Ich glaub, ich krieg ’nen Föhn! Elektrogeräte gehören nicht in die Grüne Tonne plus

Bereits im Mai 2021 starteten die AVR Unternehmen die gemeinsame Informationskampagne „Trenn‘ doch einfach!“ Ziel ist es, die Anzahl der Fehlwürfe zu reduzieren und die Qualität in der Grünen Tonne plus zu verbessern. Einer der häufigsten Störstoffe: defekte Elektrogeräte. Wie diese im Sinne der Nachhaltigkeit entsorgt werden sollten? Im Rhein-Neckar-Kreis gibt es dafür gleich mehrere komfortable Lösungen, die seit dem 1. Juli 2022 um eine weitere Möglichkeit ergänzt wurden.

1. Abholung auf Abruf: Zweimal jährlich werden, nach vorheriger Anmeldung, Elektrogeräte und Metallschrott vor Ihrem Grundstück abgeholt. Pro Anmeldung dürfen dabei bis zu vier Kubikmeter Elektrogeräte und Metallschrott bereitstehen. Dafür werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Die einzelnen Gegenstände dürfen bis zu zwei Meter lang und maximal 50 Kilogramm schwer sein. Abholung auf Abruf

2. Anlieferung auf den AVR Anlagen: Als Alternative zur Abholung auf Abruf bieten wir für kleine und große Elektrogeräte zusätzlich die Möglichkeit der kostenfreien Selbstanlieferung auf den AVR-Anlagen Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg an. Anlieferung auf den AVR Anlagen

3. Sammelstellen im Rhein-Neckar-Kreis: Darüber hinaus besteht die Option, ausgediente oder defekte Elektrokleingeräte bis zur maximalen Größe einer Kaffeemaschine bei verschiedenen Elektrohändlern abzugeben. Sammelstellen

4. Rücknahme durch Supermärkte: Seit dem 1. Juli 2022 gilt in Deutschland die neue Regelung zur Rücknahmepflicht für Supermärkte und Drogerien. Voraussetzung ist, dass deren Gesamtverkaufsfläche mindestens 800 Quadratmeter beträgt und sie selbst mehrmals im Jahr oder dauerhaft Elektrogeräte anbieten. Dann können Elektrogeräte bis zu einer Kantenlänge von 25 Zentimetern kostenlos zurückgegeben werden – egal, ob diese dort gekauft wurden, oder nicht, und ohne dass im Gegenzug ein neues Gerät gekauft werden muss. Alles, was größer als 25 Zentimeter ist, kann nur dann abgegeben werden, wenn dort ein vergleichbares Produkt gekauft wird.

Bitte niemals Elektrogeräte über die Grüne Tonne plus oder andere Abfallbehälter entsorgen. Nur so sorgen Sie dafür, dass ausgediente Elektrogeräte zurück in den Recyclingkreislauf gelangen. Vor allem batterie- oder akkubetriebene Geräte enthalten oft das im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährliche Lithium, wodurch es schon zu vielen Bränden in den Abfuhrfahrzeugen gekommen ist.

Ein weiterer Tipp, der gerade voll im Trend liegt: verschenken oder verkaufen. Denn alt heißt nicht gleich unbrauchbar. Im Gegenteil: Meistens sind ersetzte Handys und andere Elektrogeräte noch voll funktionsfähig und sollten daher an Familie, Freunde oder Bekannte weitergegeben werden. Auch online gibt es diverse Plattformen, auf denen man seine ausgedienten Produkte abgeben und manchmal sogar noch Geld verdienen kann. Eine Möglichkeit für ausgediente Elektrogeräte bietet beispielsweise der Tausch- & Verschenkmarkt der AVR Kommunal. Mit dem Tausch- & Verschennkmarkt stellen wir eine kostenlose Online-Gebrauchtwarenbörse zur Verfügung. Tauschen und verschenken, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, unkompliziert und kostenlos. So werden Abfälle im Rhein-Neckar-Kreis vermieden und ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet.

Viel zu häufig landen ausgediente Elektrogeräte noch da, wo sie keinesfalls landen sollten: in der Grünen Tonne plus.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner